Wie erkenne und vermeide ich Phishing-Angriffe?

Aktuell gibt es verstärkt Phishing-Versuche, bei denen Anrufer im Namen der Bank versuchen, an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Bitte beachten Sie: Wir fragen niemals telefonisch nach vertraulichen Informationen wie PINs oder Passwörtern. Auch gefälschte Webseiten, die wie unsere offizielle App aussehen, und E-Mails, die einen vermeintlichen Konto-Hack vortäuschen, sind häufige Betrugsmethoden. Klicken Sie niemals auf Links in solchen E-Mails und geben Sie keine sensiblen Daten ein. Wir werden Sie niemals außerhalb der C24 Bank App nach Sicherheitsmerkmalen fragen oder Telefonnummern per E-Mail abgleichen.

Die C24 Bank bietet derzeit ausschließlich Privatkonten an. Sollten Sie dazu aufgefordert werden, Zahlungen an ein Firmenkonto bei der C24 Bank zu leisten, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Bitte prüfen Sie daher Ihre Rechnungen sorgfältig, um sich vor Betrug zu schützen.


Was ist Phishing?

Phishing ist eine betrügerische Taktik, die von Cyberkriminellen verwendet wird, um an Ihre persönlichen Daten, finanziellen Informationen und vertraulichen Zugangsdaten zu gelangen. Diese Nachrichten sind oft getarnt, um vertrauenswürdig auszusehen.

Wie erkenne ich Phishing-Versuche?

Beim Phishing geben sich Betrüger oft als Vertreter eines Instituts aus und nehmen Kontakt mit Ihnen auf. Achten Sie darauf, ob Ihre persönliche Anrede verwendet wird, oft sind diese unpersönlich und allgemein verfasst. Des Weiteren sollten Sie auf Rechtschreibfehler, seltsame Absenderadressen, unerwartete Anfragen nach sensiblen Informationen und fragwürdige Links achten. Überprüfen Sie die URL, indem Sie den Mauszeiger darüber bewegen, um die tatsächliche Adresse anzuzeigen. Dass „C24“ Bestandteil der URL ist, gewährleistet nicht die Seriosität der Webseite. Seien Sie skeptisch gegenüber Nachrichten, die Druck erzeugen, sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Auch werden wir Sie nie bitten, sich außerhalb unserer sicheren Kommunikationskanäle zu verifizieren.

Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn ich eine verdächtige Nachricht erhalte?

  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge, sondern nutzen Sie als Einstieg (z.B. für das Online-Banking) immer unsere C24 Bank App oder die Webseite unter https://www.c24.de
  • Geben Sie niemals vertrauliche Informationen wie Log-In Daten, Sicherheitspasswort,  Konto- oder Kreditkartendaten per E-Mail oder Telefon weiter. Unsere Bank wird Sie niemals nach solchen Informationen fragen
  • Leiten Sie uns die E-Mail an kundenservice@c24.de weiter, sodass wir umgehend Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden ergreifen und die Sicherheit unserer Plattform stärken

Was tun, wenn ich Opfer eines Phishing-Angriffs werde?

Wenn Sie Opfer eines Phishing-Angriffs geworden sind, empfehlen wir Ihnen als sofortige Maßnahme, Ihr Konto sperren zu lassen. Zögern Sie bitte nicht, uns umgehend zu kontaktieren. Wir geben Ihnen schnellstmöglich Unterstützung und Anleitung, um mögliche Auswirkungen zu minimieren und geeignete Schritte zur Wiederherstellung der Sicherheit einzuleiten.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice zu wenden.