Die Steuer-IdNr. oder auch TIN ist eine steuerliche Identifikationsnummer. Die Nummer wurde im Jahr 2008 eingeführt und besteht aus 11 Ziffern. Wichtig für Sie: Jede Steuer-ID ist personenbezogen und bleibt ein Leben lang unverändert gültig.
Das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet alle Steuer-IdNr. und die zugehörigen Daten wie Ihren vollständigen Namen, Tag und Ort Ihrer Geburt oder Ihre aktuelle Anschrift. Wer nach 2008 in Deutschland geboren wurde, hat seine Steuer-ID sogar direkt nach der Geburt bekommen.
- Auf Mitteilungen von Finanzbehörden
- Auf Ihrem Einkommensteuerbescheid
- Auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung
Achtung: Oft wird die Steuer-IdNr. auch einfach nur „Identifikationsnummer“ genannt.
Ihre Steuer-IdNr. wird automatisch nach Kontoeröffnung für Sie beim Bundeszentralamt für Steuern abgefragt. Dieser Prozess kann zwei bis drei Werktage dauern.
Alternativ können Sie Ihre 11-stellige Steuer-IdNr. in Ihrem persönlichen Daten im Bereich Beruf & Steuerdaten eingeben.
Klicken Sie dazu oben links in der Navigationsleiste auf das Profil-Icon. Tippen Sie nun auf Persönliche Daten und anschließend auf Steuerpflicht am unteren Ende der Seite. Geben Sie unter Steuer-ID ihre Steuer-IdNr. ein und bestätigen Sie diese mit Ihrem Sicherheitspasswort.