Was ändert sich für mich durch die Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Durch Ihre Zustimmung zu der Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen ändert sich für Sie:

  • Sie erhalten ab dem 01.04.2023 bis 31.12.2023  eine befristete Verzinsung von 2,0 % p.a. auf Ihr Girokonto. Danach ist die Verzinsung an einen Referenzzinssatz gekoppelt (Bedingungen für das Girokonto). Wenn Sie dieser Änderung erst nach dem 01.04.2023 zustimmen, erhalten Sie die Verzinsung Ihres Girokontos erst ab dem Datum Ihrer Zustimmung.

Weitere wichtige Änderungen:

  • Vertragserkennung: Wir bieten allen Kunden auf Basis der vorhandenen Kontoinformationen die Funktion „Vertragserkennung“ standardmäßig an. Diese Funktion kann jederzeit von Ihnen deaktiviert werden (Bedingungen für das Girokonto).
  • Glücksspielgebühr: Für Mastercard Transaktionen im Zusammenhang mit Glücksspiel erheben wir eine zusätzliche Gebühr i.H.v. zzgl. 3% je Transaktion (Preis- und Leistungsverzeichnis).
  • AGB-Änderungsmechanismus: Wenn Sie bereits vor dem 25.01.2022 unser Kunde waren, bitten wir Sie um die ausdrückliche Zustimmung zu unserem AGB-Änderungsmechanismus. Dieser sieht eine Zustimmungsfiktion („Schweigen bedeutet Zustimmung“) nur noch vor, um unsere AGB mit einer veränderten Rechtslage wieder in Einklang zu bringen. Diese Anpassung basiert auf einem Urteil des Bundesgerichtshofs (Informationen zum BGH-Urteil; AGB).
  • Weitere Änderungen: Es ergeben sich weitere Änderungen redaktioneller Art, Klarstellungen und Anpassungen aufgrund von Änderungen in gesetzlichen Bestimmungen (z.B. § 51a EstG).