Betrügerische Aktivitäten nehmen in ganz Europa wieder zu. Die C24 Bank verbessert ständig ihre Sicherheitsmaßnahmen, um Sie bestmöglich vor Betrug zu schützen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um Betrugsversuche so schwer wie möglich zu machen:
- Geben Sie niemals Bestätigungs-Codes / Einmal-Codes aus SMS, die Ihnen die C24 Bank sendet, an Dritte weiter, auch wenn sich diese als C24 Bank, seriöses Unternehmen (z. B. Deutsche Post/DHL), Polizei oder sonstige Behörde (z. B. Zoll) ausgeben. Betrüger können diese Daten nutzen, um Zugriff auf Ihr Konto zu erlangen und Zahlungen in Ihrem Namen zu tätigen.
Achtung: Die C24 Bank wird Sie niemals nach Ihrer PIN oder Sicherheitspasswort fragen. Geben Sie diese Daten keinesfalls an Dritte weiter. - Geben Sie niemals Ihre C24 Bankkarten und Ihr Smartphone mit Apple Pay/Google Pay einem Dritten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Dritter Zugriff auf Ihre C24 Bankkarte oder Ihr Smartphone hatte, sperren Sie Ihre Karte bitte unverzüglich über die Karteneinstellungen in der C24 Bank App und kontaktieren Sie umgehend unseren Kundenservice.
- Bestätigen Sie keine Anfrage zur Freigabe einer Zahlung, einen Zugriff auf Ihr Konto oder die Hinterlegung Ihrer C24 Mastercard in einem Wallet in der C24 Bank App, wenn Sie diese Anfrage nicht selbst veranlasst haben.
- Vermeiden Sie Überweisungen an Ihnen nicht persönlich bekannte Empfänger und nutzen Sie beim Einkauf im Internet bevorzugt Ihre C24 Mastercard.
Achtung: Besonders günstige Angebote sind oft ein möglicher Hinweis auf einen Betrugsversuch. - Seien Sie skeptisch, wenn vermeintliche Bekannte Sie über unbekannte Mobilfunknummern oder unübliche Kontaktwege ansprechen und um Geld zur Bewältigung einer kurzfristigen Notsituation (z. B. Verkehrsunfall im Ausland) bitten.
- Akzeptieren Sie keine Gelder, deren Herkunft Sie nicht nachvollziehen können und leiten Sie diese nicht über Ihr Konto an Dritte weiter. Hierbei kann es sich um eine strafbare Handlung handeln.
Falls Sie vermuten, dass Sie Opfer eines Betrugsversuchs geworden sein könnten, dann wenden Sie sich bitte unverzüglich an unseren Kundenservice und sperren Sie sicherheitshalber Ihre Karten temporär über die C24 Bank App.
Falls Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir unterstützen Sie gerne!