Eine vorgemerkte Kartentransaktion können Sie in Ihren Umsätzen einsehen, wo diese mit einem Uhr-Symbol gekennzeichnet sind. Sobald Sie auf die betroffene Transaktion klicken, wird Ihnen auch nochmal ein Hinweis für die Vormerkung angezeigt.
Zu unterscheiden gilt es in normale Kartentransaktionen beim Händler und Bargeldabhebungen.
1. Kartentransaktionen
Sobald Sie mit Ihrer C24 Mastercard beim Händler bezahlen, wird Ihnen durch die Ausgabe einer Mastercard Debit der Betrag direkt von Ihrem verfügbaren Guthaben auf Ihrem C24 Girokonto abgezogen. Da es Händler gibt, welche nicht direkt im Anschluss die Zahlung weiter bearbeiten, kann es dazu kommen, dass der Betrag noch als vorgemerkt angezeigt wird. In der Regel sehen Sie diesen Hinweis, bis der Händler die Buchung vollständig bearbeitet hat. Sollte eine Kartenzahlung mehrere Wochen als vorgemerkt angezeigt werden, empfehlen wir Ihnen sich mit dem jeweiligen Händler in Verbindung zu setzen.
2. Bargeldabhebungen
Einige der häufigsten Gründe sind:
- Sie haben eine falsche Karten-PIN eingegeben. Um zu erfahren, wie Sie Ihre Karten-PIN ändern können, tippen Sie hier.
- Sie haben Ihre C24 Mastercard versehentlich gesperrt. Um zu erfahren, wie Sie Ihre C24 Mastercard entsperren können, tippen Sie hier.
- Sie haben Bargeldabhebungen für Ihre C24 Mastercard deaktiviert. Um zu erfahren, wie Sie Bargeldabhebungen wieder aktivieren können, erfahren Sie hier oder wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Beachten Sie zusätzlich die hier aufgeführten Limits.
Falls Sie vom Automaten kein Geld erhalten haben, aber Ihr C24 Konto trotzdem belastet wurde, helfen wir Ihnen gerne weiter:
- Der Betrag, der von Ihrem Konto belastet wurde, ist zunächst nur eine Vormerkung, d.h. eine Reservierung oder ein gesperrter Betrag. Da die Transaktion nicht erfolgreich war, verfällt dieser reservierte Betrag normalerweise nach wenigen Stunden - maximal nach 12 Werktagen - und wird Ihrem Konto wieder gutgeschrieben.
- Nur wenn der Betrag tatsächlich abgebucht wird, können wir ihn reklamieren. Der Betrag gilt erst als abgebucht, wenn er auf Ihren Kontoauszügen erscheint, (nicht nur in der Umsatzanzeige in Ihrer C24 Bank App).
Das bedeutet: Wenn der Betrag auf Ihren Kontoauszügen erscheint und/oder nach 12 Werktagen noch nicht Ihrem Konto wieder gutgeschrieben wird, helfen wir Ihnen gerne dabei, den Betrag zu reklamieren.
Bis dahin empfehlen wir Ihnen, es mit einem Geldautomaten eines anderen Geldinstituts zu versuchen. Es ist sehr selten, dass Auszahlungen zweimal hintereinander fehlschlagen.